logo
Home
Videos / Audios
5 gute Argumente
Referenzen
Notfallpsychologie
Coaching/Therapie
Ablauf einer Sitzung
Skype-Videositzungen
Moderne Hypnose
Stressbewältigung
Konfliktbewältigung
Trainings
Über mich
Anfahrt
Kontakt
Sitemap
ImpressumDatenschutz

Sitzungen per Skype®-Videotelefonie


Kann eine Videotelefonie-Sitzung eine reguläre "Face-to-Face"-Therapiesitzung ersetzen?

► In einer Masterarbeit zu diesem Thema konnte diese noch junge Form psychotherapeutischer Hilfe als "vielversprechend" bewertet werden.  Die Vorteile für die Patienten liegen auf der Hand:

• geringere Kosten, da keine Reisetätigkeit notwendig ist

• enorme Zeitersparnis

•  volle Kontrolle für den Patienten per "Mausklick"

• flexible, mobile Hilfe praktisch jederzeit und überall möglich

• niedrigere Hemmschwelle, therapeutische Hilfe einmal auszuprobieren

• Vorsorge und Nachsorge überall möglich

Wie ist der Ablauf von der Kontaktaufnahme bis zur Therapiesitzung?

  1. Kontaktaufnahme durch den Patienten über E-Mail oder Telefon
     
  2. Download des Fragebogens zum ersten Termin

    http://adelberg.eu/mediapool/108/1080203/data/Fragebogen_zum_1._Termin.pdf
     
  3. Der Psychologe entscheidet im Gespräch am Telefon mit dem Patienten, ob er / sie mit seiner / ihrer Symptomatik für eine Video-Therapiesitzung in Frage kommt
     
  4. Gemeinsame Terminvereinbarung
     
  5. Vorabüberweisung des Honorars über PayPal®
     
  6. Ausstellung einer Honorarquittung und Zusendung per E-Mail
     
  7. Durchführung der Videotelefonie-Sitzung (Dauer je nach Vereinbarung)
     
  8. Der Patient entscheidet anschließend selbst, ob er weitere Sitzungen in Anspruch nehmen möchte

 

 



 

(c) 2017 Diplom - Psychologe Bernhard Adelberg -  | info@b-adelberg.de -