logo
Home
Videos / Audios
5 gute Argumente
Referenzen
Notfallpsychologie
Coaching/Therapie
Moderne Hypnose
Stressbewältigung
Konfliktbewältigung
Trainings
Wie wirke ich?
Konfliktmanagement
Magie der Sprache
Über mich
Anfahrt
Kontakt
Sitemap
ImpressumDatenschutz

Selbstbild und Fremdbild: Wie wirke ich auf andere?


 

Besser werden durch Feedback

  1. Zielgruppe: Jeder, der Kontakt mit Kunden oder Mitarbeitern hat: Berater, Verkäufer, Führungskräfte.
  1. Situation: Egal, mit wem wir kommunizieren: Wir präsentieren zuerst immer uns selbst, ob wir es wollen oder nicht. Das heißt, wir hinterlassen, gleichgültig, was wir tun oder nicht tun, immer einen Eindruck bei unseren Gesprächspartnern. Dieser Eindruck entscheidet meist über Erfolg und Misserfolg im Geschäftsleben. Denn das gesamte Erscheinungsbild eines Menschen ist ein Ausdruck für die Qualität seines Produkts oder seiner Dienstleistung.
     
  2. Zu lösendes Problem: Die wenigsten Menschen sind sich ihrer tatsächlichen Wirkung auf andere bewusst, weil sie selten ein ehrliches Feedback bekommen. Ein Berater mit Mundgeruch und Schuppen auf dem Sacko kann noch so gute Argumente haben, er wird beim Kunden als ungepflegt erscheinen. Ein Verkäufer, der nuschelt und nur das Produkt, aber nicht den Kunden im Auge hat, vermittelt diesem Desinteresse. Erst, wenn Berater und Verkäufer selber erkennen, wie sie auf andere wirken, sind Sie in der Lage, etwas zu verändern. Das heißt, sie müssen zuerst in einen Spiegel sehen, um sich ihrer Wirkung bewusst zu werden. Die Funktion eines Spiegels übernehmen im Seminar die Teilnehmer und der Seminarleiter, welche angehalten sind, ehrliche Rückmeldung über Ausstrahlung, Echtheit (Kongruenz) und Wirkung zu geben.
     
  3. Inhalte: Durch eine Reihe von interessanten und beeindruckenden Übungen entstehen Situationen, in denen sich der einzelne nicht mehr verstecken kann und Farbe bekennen muss. Der Teilnehmer erhält unter fachkundiger Leitung die Gelegenheit, „blinde Flecken“ in seiner Wirkung auf andere zu erkennen und diese durch konsequentes Training zu eliminieren. Dadurch wird es ihm möglich, seine Wirkung auf andere bewusst zu steuern.
     
  4. Zentrale Botschaft: Wer professionell kommunizieren will, um seine Ziele zu erreichen, sollte zuallererst ein klares Bild von sich selbst haben. In der Praxis bedeutet das, dass nur derjenige in der Kommunikation mit anderen erfolgreich sein kann, der um seine  Wirkung auf andere weiß. Aus diesem Grund setzt das entwickeln natürlicher Autorität die Kenntnis der eigenen Stärken und Schwächen voraus, um in der Lage zu sein, das Denken, Fühlen und Verhalten anderer Menschen zielorientiert zu beeinflussen.
     
  5. Seminarziele: Erkennen unbewusster Verhaltensmuster, Techniken zur Behebung „blinder Flecken“, Optimierung des Auftretens, Kontrollierter Einsatz von Gestik, Mimik, Körperhaltung und Stimme, konstruktiver Umgang mit Kritik, Entwicklung natürlicher Autorität und Überzeugungskraft.
     
  6. Seminarinhalte (Dauer: 1 Tag)

    - Wahrnehmung und Wirklichkeit
    - Psychologie der Kommunikation (nach Schulz von Thun)
    - Kommunikationsstile, deren Deutung und Beeinflussung
    - Basisfähigkeiten für erfolgreiche Kommunikation
    - Praktische Übungen zur Entwicklung natürlicher Autorität
     
  7. Trainer: Dipl.-Psych. Bernhard Adelberg
     
  8. Termine / Honorar: auf Anfrage

 

(c) 2017 Diplom - Psychologe Bernhard Adelberg -  | info@b-adelberg.de -